Nordsee Stadt Wilhelmshaven - Portal
Wilhelmshaven Webseite 
Wilhelmshaven Stadtplan 
Nationalpark Wattenmeer
Deutsches Marinemuseum 
Küstenmuseum Wilhelmshaven 
Bunker Museum
Hotel Resort Columbia |
Hotel Am Stadtpark |
Nordseehotel Wilhelmshaven |  
Residenz Hotel garni |  
Restaurant An Bord
Restaurant Am Kreuzelwerk
 
Insel Helgoland 
Reiseführer Niedersachsen Nordsee Stadt Wilhelmshaven

Wilhelmshaven erhielt seinen Namen im Juni 1869 durch König Wilhelm I. von Preußen. Wegen der einzigartigen und geschützten Lage war wenige Jahre zuvor mit dem Bau eines preußischen „Marine-Etablissements“ inmitten des Oldenburger Landes an der Jade begonnen worden.

Durch die enge Verbindung mit „ihrer“ Marine erlebte Wilhelmshaven in seiner jungen Geschichte zweimal sehr ausgeprägt den Wechsel von wirtschaftlicher Blüte (1871 bis1914, 1933 bis 1939) zu Niedergang und Zerstörung - zuerst 1918, dann 1945. Auf die Entwicklung Wilhelmshavens nahm neben der Marine auch die oldenburgische Nachbarstadt Rüstringen Einfluss, die „Doppelstadt“ an der Jade wurde erst 1937 zu Wilhelmshaven vereinigt. Wilhelmshaven.de